Calender/

+41789203850
stiftung_M&M@bluewin.ch
RC CHE-401.583.581
Janvier 2021 Au cours du Conseil du 21 janvier 2021, un budget de 130 000 CHF a été arrété pour 2021 dont 95000 CHF pour les bourses. Le conseil a renouvelé les 7 bourses en cours et en a attribué deux autres. A ce jour M&M donne des bourses à 6 élèves de Luzern, 2 de Basel et 1 de Zürich; 3 femmes et 6 hommes; 4 de Biélorussie, 3 de Russie, 1 du Honduras et 1 de Cuba; 3 flutistes, 2 violonistes, 1 celliste, 1 contrebassiste, 1 corniste et 1 chanteuse. Prochain conseil le 23 septembre 2021.
Am 21.01.21 entschied der Stiftungsrat ein Budget 130 000 CHF, wovon 95000 CHF für die Stipendia. Der Rat hat 7 Stipendia erneut und 2 neuen gegeben. Die Studienten sind aus Luzern (6) , Basel (2) und Zürich (1); 3 Frauen und 6 Männer; 4 aus WeissRussia, 3 aus Russia und 2 aus Latein Amerika; 3 Flöte, 2 Geige, 1 Cello, 1 Kontrabass, 1 Horn und 1 Singerin. Nachste Rat am 23.09.2021
Für Aktionnen bevor 2021/ actions avant 2021, bitte hier anklicken: merci de taper ici
Mai 2021 Le conseil de fondation vient d'attribuer son soutien au projet BADABUM dans le Tessin. BADABUM s'inspire de"Emilio e una nota"; il reunira une quinzaine de jeunes, suisses et migrants de Syrie et d'Afghanistan, de mai à aout, et ces jeunes se produiront en concerts dans le Tessin. Organisé par "Giullari di Gulliver" et "Materiale Elastico".
Am Mai 2021, der Stiftungsrat hat die Unterstützung des Projektes BADAMUM in Ticino entschieden. Bei dem Projekt handelt es sich um eine musikalische Reise von 15/20 Jugendlichen sowohl aus migrantischem als auch einheimischem Hintergrund. Das Grundkonzept ist stark von der Idee von "Emilio e una nota" inspiriert, ein kreatives Ferienlager für Jugendliche, in dessen Rahmen Originalstücke, Aufnahmen und mehrere öffentliche Aufführungen realisiert wurden und das in seiner letzten Ausgabe 2016 einige Jugendliche aus Syrien in Zusammenarbeit mit Soccorso Operaio Svizzero (SOS) integriert hatte. Dieses neue Integrationsprojekt profitiert von den positiven Erfahrungen und den Kompetenzen, die in jenes Musiklager erworben wurden, sowie im Kontext von LaB Ora, einem vom Verein Materiale Elastico veranstalteten und vom kantonalen Integrationsprogramm (PIC) in den Jahren 2019 und 2020 unterstützten Integrations-Musikworkshop, der sowohl Schweizer*innen als auch Jugendliche mit Migrationshintergrund in einen kreativen Prozess und in die Aufführung von Musikstücken einbezog
23 Sept 2021 Le conseil de fondation a décidé de donner 2 nouvelles bourses à deux Hongroises, l'une contrebassiste à Luzern et l'autre violoniste à Lugano. A ce jour la fondation aide 11 élèves, dont 7 à Luzern, 2 à Bale, 1 à Lugano et 1 à Zurich; 3 violons, 2 flûtes, 2 contrebasses, 1 violoncelle, 1 hautbois, 1 cor et 1 chant. Le conseil a par ailleurs donné un nouveau soutien à Babelsstrings. Enfin le conseil a décidé l'achat de 222 billets pour 13 concerts au KKL et deux opéras au Théâtre de Luzern; ces billets sont distribués aux migrants de Luzern par Caritas-KulturLegi. Prochain conseil le 20 janvier 2022 à Luzern.
Der Stiftungsrat hat beschlossen, zwei neue Stipendien an zwei Ungarinnen zu vergeben, eine Kontrabass in Luzern und die andere Geige in Lugano. Bisher unterstützt die Stiftung 11 Schüler, davon sieben in Luzern, 2 in Bale, 1 in Lugano und 1 in Zürich; 3 Geigen, 2 Flöten, 2 Kontrabasse, 1 Cello, 1 Oboe, 1 Horn und 1 Gesang. Der Rat hat Babelsstrings erneut unterstützt. Schließlich beschloss der Rat den Kauf von 222 Karten für 13 Konzerte im KKL und zwei Opern im Luzernertheater; Diese Karten werden von Caritas-KulturLegi an Migranten aus Luzern verteilt. Nächster Rat am 20. Januar 2022 in Luzern.
Juin 2021 Le conseil de fondation vient d'attribuer 1000€ au Petit-Séminaire de Dedougou au Burkina Faso pour l'achat de guitares sèches pour favoriser l'insertion des jeunes
Der Stiftungsrat had entschieden, 1000€ zum Seminar Dedougou in Burkina Faso zu geben, zum Kaufen von Trockenguitarren.
Am 25.September 2021 in Paris war Jorge Rodriguez, Flöte, ein Stipendiat der M&M, eingeladen, am Konzert bei lezard-en-seine zu spielen. Der Publikum war begeistert!
Le 25 septembre à Paris un lauréat de M&M, Jorge Rodriguez, flûte, a été invité à se produire dans un concert de lezard-en-seine. Le public fut enthousisamé!
Prochain conseil de fondation, nächste Stiftungsrat : 22 septembre 2022
20 jan 2022: le conseil de fondation a arrété les comptes 2021; il a auditionné 5 boursiers pour renouvellement de leurs bourses et un nouveau candidat autrichien contrebassiste qui a été retenu comme boursier; à ce jour, la fondation donne des bourses à 12 étudiants (3 violons, 3 contrebasses, 2 flûtes, 1 violoncelle, 1 haut-bois et 1 soprano)( 5 Bielorusses, 3 Russes, 1 Hongrois, 1 Cubain, 1 Hondurien, 1 Autrichien).
der Stiftungsrat hat die Jahresrechnung 2021 genehmigt; er hörte 5 Stipendiaten für die Verlängerung ihrer Stipendien und einen neuen österreichischen Kontrabass Kandidaten an, der als Stipendiat ausgewählt wurde; bis heute vergibt die Stiftung Stipendien an 12 Studenten (3 Geigen, 3 Kontrabässe, 2 Flöten, 1 Cello, 1 Oböe und 1 Sopran) (5 Weißrussen, 3 Russen, 1 Ungarn, 1 Kubaner, 1 Honduraner, 1 Österreicher).
Für Aktionnen nach Mai.2022/ actions après mai 2022, bitte hier anclicken: merci de taper ici